Wir sind eine Sprach-Kita: "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Bundesprogramm "Sprach-Kita": Was ist das?

Sprache ist der Schlüssel für die Inklusion in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Denn Sprache eröffnet Kindern Chancen - und sie eröffnet ihnen Welten.

Damit jedes Kind von Anfang an faire Chancen hat, müssen gute Bildungsangebote in den Kindertageseinrichtungen, so früh wie möglich, zur Verfügung stehen.

Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kita, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend daher ein Programm ins Leben gerufen, das es teilnehmenden Kindertageseinrichtungen ermöglicht, alltagsintegrierte sprachliche Bildung im pädagogischen Alltag der Einrichtung umzusetzen. Somit haben alle Kinder von Anfang an eine faire Chance.

Bausteine der "Sprach-Kita":

1. Sprachpädagogische Arbeit mit Kindern

2. Qualifizierung und fachliche Begleitung des Teams und der Kindertageseinrichtung

3. Zusammenarbeit mit den Eltern

Zusatzlogo: Gezeichnetes Kind springt auf farbigen rechteckigen Blöcken.

Unser Kindergartenteam wird in seiner sprachpädagogischen Arbeit mit den Kindern und den Eltern von einer zusätzlich finanzierten spezialisierten Fachkraft ("Sprachfachkraft") unterstützt.

Die Aufgabe der Fachkraft ist es, eine altersintegrierte sprachliche Bildung und Begleitung der Kinder in der Konzeption der Einrichtung zu verankern. Ebenso wird das Team von der Fachkraft beraten und begleitet.

Umsetzung der "Sprach-Kita" in unserer Einrichtung:

• Gruppenübergreifende Projekte
  • Regelmäßige Anwesenheit der Sprachfachkraft in den Gruppen, um Bindung zu den Kindern aufzubauen
  • Lesen, Fingerspiele, Reime, Singen
  • Rucksack-Bücherei
  • Begegnung mit Schrift im Alltag schaffen
  • Regelmäßiges Elterncafe für Eltern
  • Elternecke, in der Literatur zur Verfügung gestellt wird
  • Elternabende zu verschiedenen Themen
  • Bibliothek für Kinder
  • Sprachanregendes Spielzeug und sprachanregende Gestaltung von Material

Donnerstaq ist Froschtag!

An jedem Tag werden die Kinder auf spielerische Art und Weise sprachlich gefördert. Immer donnerstags gibt es zusätzlich gruppenübergreifende Angebote/Highlights aus dem Bereich "Sprach-Kita".

Im Morgenkreis dürfen sich die Kinder entscheiden, ob sie am Angebot teilnehmen möchten.