Unser Haus mit Garten und Umgebung

Haus

In vertrauensvoller und geborgener Atmosphäre begleiten wir bis zu 85 Kinder im Alter von ca. 3 - 6 Jahren auf einem Stück ihres Lebens.

Die vier Gruppenräume sind hell und freundlich gestaltet.

Der lichtdurchflutete Eingangsbereich wird im Freispiel von den Kindern genutzt.

Für pädagogische Angebote in Kleingruppen dienen unsere Funktionsräume.

Ein großer Turnraum mit Kletterwand, Klettergerüst und vielen Spielgeräten kann sowohl im Freispiel als auch für das wöchentliche Turnangebot genutzt werden.

Zum Ausleben elementarer Bedürfnisse und für die kreative Entfaltung bieten sich die variablen Sinnesstationen und unser Kreativraum an. Dort und an der Werkbank kann auch während der Freispielzeit „gearbeitet“, geforscht, gespielt und somit gelernt werden.

Garten

Auch unser weitläufiger Garten mit 3.500 m² und seinem alten Baumbestand ist sehr reizvoll. Mit einer großzügigen Kletteranlage, einem Spielturm mit Rutsche, Schaukeln, Wippe, Sandbereich, gepflasteter Weg für Fahrzeuge, Spielhaus und einem Gerätehäuschen, in dem Spielmaterialien und Fahrzeuge stehen, bietet er viel Abwechslung.

Im Sommer laden die Bäume mit ihren vielen Schattenplätzen zum Verweilen ein.

Umgebung

Im Winter lockt der angrenzende „Schlittenberg“ zum Schlittenfahren.

Unser Kindergarten befindet sich in traumhafter Lage, denn mit nur wenigen Schritten ist Marktoberdorfs Naturpark die "Buchel", mit Spielplatz, Kneippbecken und vielen Freizeitmöglichkeiten zu errreichen. Dort bietet sich für uns die Gelegenheit, unsere heimische Natur besser kennen zu lernen und zahlreiche Sinneserfahrungen zu erleben.

Wir verbringen mindestens einen Vormittag pro Woche im Waldgebiet des Naturparks "Buchel", an unserem zweiten Standort, dem "Kindergarten ohne Dach und Wände". Nähere Informationen zu unserem naturpädagogischen Schwerpunkt finden Sie auf unserer Homepage unter "Naturerfahrungen, Waldtage und Waldwochen".