Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Wir streben ein partnerschaftliches Verhältnis mit Ihnen als Eltern an. Wichtig ist uns dabei die gemeinsam getragene Verantwortung, zum Wohle des Kindes. Gegenseitige Achtung und Toleranz sehen wir als wesentliche Voraussetzungen dafür. Wir unterstützen Sie in Bildungs- und Erziehungsfragen.

Wir bieten Ihnen jährlich 2 Elterngespräche an, um  Ihnen Informationen über die Lern- und Entwicklungsprozesse Ihres Kindes im Kindergarten zu geben.

Der Kindergarten soll ein Ort der Begegnung sein. Bei verschiedenen Eltern-Kind-Aktionen oder Festen können Sie sich mit anderen Eltern austauschen und miteinander in Kontakt treten. Wir veranstalten thematische Elternabende und möchten damit pädagogische Inhalte auch mit Hilfe von Referentinnen/Referenten vermitteln. Im Gespräch und durch Aushänge machen wir unsere pädagogische Arbeit transparent.

So können Sie sich einbringen:

• Mitglied im Elternbeirat
  • Mitorganisation und Hilfe bei Festen
  • Mitorganisation von Projekten
  • Hilfe bei Fahrdiensten, z. B. Schulbesuche, Ausflüge
  • Einbringen von Fachkompetenzen als Bildungspartnerin/Bildungspartner

Wir sind immer offen für Anregungen, Wünsche und Informationen.

NEU! NEU! NEU!

Seit Januar 2021 arbeiten wir mit einer modernen, zeitgemäßen App, mit der wir Ihnen Nachrichten und Termine aus unserer Einrichtung mitteilen können. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, da wir enorme Mengen Papier und Druckerpatronen einsparen. Die App soll das persönliche Gespräch nicht ersetzen, sondern eine Unterstützung für die Organisation des Kita- und Familienalltags sein.

Sie erhalten wichtige Termine des Kindergartens direkt auf Ihr Smartphone und haben alles Wichtige gesammelt, in der App im Überblick.

Die Login-Daten für die Nutzung der Kita-Info-App erhalten Sie bei Anmeldung Ihres Kindes bei uns im Kindergarten. Die App ist für Sie als Eltern kostenlos.

Ihre Daten werden nicht kommerziell ausgewertet, verkauft oder an unbefugte Dritte weitergegeben. Die App hat ihren Sitz in Deutschland.