Naturerfahrungen & Waldtage/Waldwochen

Naturerfahrungen sind vor allem in der heutigen reizüberfluteten, "digitalen" Zeit von großer Bedeutung.

Garten

Die Kinder können unseren großzügigen Garten täglich für Bewegungsspiele, zum Matschen und Klettern und als Rückzugsmöglichkeit nutzen.

Im Winter ist der Schlittenhang bei Groß und Klein besonders beliebt. Alle freuen sich aufs Rutschen, Rodeln und den Spaß im Schnee.

Wald

Wöchentlich findet in jeder Gruppe mindestens ein Waldtag statt. Diesen Tag verbringen die Kinder bis zur Mittagszeit im Waldgebiet des Naturparks "Buchel", an unserem zweiten Standort, dem "Kindergarten ohne Dach und Wände".

Ziele unserer Waldtage und -wochen:

• Förderung der Motorik durch vielseitige natürliche Bewegungsmöglichkeiten
  • Erleben des Jahresablaufs im Einklang mit der Natur (Wald im Jahreskreislauf)
  • Wertschätzung der Natur
  • Ganzheitliche Förderung der Sinneswahrnehmung
  • Kennenlernen des eigenen Körpers
  • Stille erfahren
  • Entwicklung von Kreativität und Fantasie, Entwicklung der Orientierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Selbstständigkeit, Handlungsplanung und Differenzierungsfähigkeit
  • Stärkung des Sozialverhaltens durch gemeinsames Tun

Die Kinder haben großen Spaß an unseren Waldtagen und -wochen und kommen immer glücklich und voller spannender Geschichten über ihre Erlebnisse und Entdeckungen in den Kindergarten zurück - auch bei schlechtem Wetter!