Tagesablauf

7:00 Uhr - 8:00 Uhr  In dieser Zeit findet der Frühdienst für alle Kinder in zwei Gruppen statt. Die Kinder haben Zeit zum spielen.

8:00 Uhr - 8:30 Uhr

Wir begrüßen die Kinder in den jeweiligen Gruppen. Ihr Kind kommt an,
orientiert sich und hat Zeit zum spielen.

Nun beginnt in allen Gruppen der Morgenkreis.
Wir begrüßen uns mit einem Lied und besprechen den weiteren Tagesablauf. Ebenso finden wir gemeinsam mit den Kindern Zeit für Spiele, Gespräche, Bilderbuchbetrachtungen, usw.

ca. 9:00 Uhr

Jetzt hat Ihr Kind Zeit, Brotzeit zu machen und die zweite Freispielzeit beginnt. Diese wertvolle Zeit wird täglich individuell gestaltet und Ihr Kind hat die Möglichkeit, an den unterschiedlichsten Lern- und Bildungsangeboten teilzunehmen.

Unser Fachpersonal steht Ihrem Kind währenddessen unterstützend zur Seite und setzt, wenn nötig, neue Impulse.

ca. 11:00 Uhr

Unser Vormittag endet mit unserer „täglichen“ Gartenzeit. Uns ist es wichtig, bei jeder Witterung mit den Kindern unterschiedliche Naturerfahrungen und Eindrücke zu sammeln.

ab 12:15 Uhr

Es beginnt die Abholzeit im Garten.

11:45 Uhr - 13:15 Uhr

Wenn Ihr Kind zum Mittagessen angemeldet ist, geht es mit seiner Kleingruppe ins Kinderbistro.

Wir bekommen das Mittagessen vom Caterer "Lausfehl" geliefert.
Im Eingangsbereich hängt ein Speiseplan für die jeweilige Woche aus. Es gibt eine abwechslungsreiche, kindgerechte Kost, teilweise mit Suppe, Nachspeise oder frischem Obst.
Das Mittagessen wird mit einer Pauschale abgerechnet. Sie können entscheiden, ob Ihr Kind 1 -5 mal pro Woche mitessen soll. Daran orientiert sich dann der monatliche Pauschalpreis.

Anschließend findet für die jüngeren Kinder die Mittagsruhe statt und die größeren Kinder treffen sich in einem Gruppenraum, um dort in einer angenehmen, ruhigen Atmosphäre entspannen zu können.

ab 14:00 Uhr  Unsere Nachmittagsangebote beginnen.

Gemäß dem Ausspruch von Friedrich Fröbel: „Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung“ sehen wir das Freispiel als die wertvollste Zeit des Tages, ja sogar des ganzen Lebens. Von außen betrachtet scheinen diese „Spielereien“ des Kindes wohl banal, doch dahinter steckt viel mehr als Erwachsene zuerst meinen. Spielen ist also Lernen!

Während dieser wertvollen Zeit können die Kinder selbst entscheiden, was, wo und mit wem sie spielen möchten. Ziel ist es, dass sich die Kinder über einen längeren Zeitraum mit anderen Kindern beschäftigen und sich auf das Spiel einlassen können.

Unsere Nachmittage:

Während der Freispielzeit am Nachmittag bieten wir Ihrem Kind Zeit für Entspannung, Gemeinschaftserlebnisse und ausgiebiges Spiel an.

Ihr Kind kann seinen Bedürfnissen und Wünschen individuell nach gehen.

An den Nachmittagen fließen unsere Schwerpunkte „Bewegung und Gesundheit“, "Naturerfahrungen", "Sprach-Kita", „Haus der Forscher“ und "Atelier" mit ein.

Die pädagogischen Angebote werden als Projekte oder Workshops mit den Kindern geplant und durchgeführt. Ihrem Kind steht es frei, teilzunehmen und selbstbestimmt zu handeln.

Auch Ausflüge z.B. in die nähere Umgebung, zum Eisessen, ins Seniorenheim etc. finden statt.